Brief vom 5. Dezember 1818

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 5. Dezember 1818
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 47
Signatur: NPCH.ACLP18.036

Beschreibung

Bedauert nochmals den nicht zustanden gekommenen Besuch, Am 13tn ist seit langer Zeit ein Fest angesetzt, daß ich schon um Heinrichs Geburtstag wegen verschob, das ist die Einweihung einer Kirche unserer Branitzer Güther, wo wir erbauen ließen. Dies steht auch mit Geschäften daselbst in Verbindung und es ist ganz und gar unthunlich daß wir dabei fehlen. Etwas später haben wir 10.000 Mann russische Durchzüge, und da kann sich Pückler durchaus nicht von hier entfernen, Pläne, den Neujahrsabend in Carolath zu zubringen (mit Pückler), ich habe meinem Mannn zur Ueberraschung und zum Willkommen unser Jagdschloß recht hübsch eingerichtet, Geldangelegenheiten.