Brief vom 8. Oktober 1819

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 8. Oktober 1819
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 48
Signatur: NPCH.ACLP19.021
Betreff: Chaos und Umbau in Muskau, kein Wasser im Teich, Empfang für General de Camps

Beschreibung

Gute liebe Mische, wenn du nach Welsch kömst, dein Mutterle zu sehn, so habe nur die Güte und halte dich dort gar nicht auf, sondern setze deinen Weg nach Muskau fort, wo ich Euch mit liebendem Herzen und grenzenloser Ungeduld erwarte, in Muskau herrscht Chaos, u.a. kein Wasser im Teich, der das Muskauer Schloß umgibt, Mein guther Hermann findet daß ich toll bin, Euch zuzumuthen her zu kommen, General Camps, Freund des Kronprinzen, wird ein Empfang bereitet, Adelheid mag ihn nicht.