Brief vom 17. Dezember 1819

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: ohne Ort
Datum: 17. Dezember 1819
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 48
Signatur: NPCH.ACLP19.028
Betreff: Benehmen Adelheids gegenüber Pückler

Beschreibung

Dankt nochmals für den hier gemachten Besuch, bemängelt Adelheids Benehmen gegenüber Pückler: Ist dieser Mangel an freundlicher Aufmerksamkeit, ein Zeugnis daß du oder Carolath so wenig Achtung und Wohlwollen für Pückler hegt, so kann ich wirklich nur solche Gesinnungen die weder Liebe noch wahres Interesse für mich andeuten mit Etwas anderm erwiedern; als mit dem schmerzhaften Zurückziehn im Gefühl dessen was ich mir selbst, und dem Mann schuldig bin, dem ich mein ganzes Glück verdanke und über alles achte und liebe.

Kommentar

mit Siegel