Brief vom 8. Januar 1820

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 8. Januar 1820
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 49
Signatur: NPCH.ACLP20.002

Beschreibung

Adelheid ist krank, Lucie bricht darüber in lautes Weinen aus, sie soll Blutigel an Kopf und Hals legen, Pückler bot ihr an, sie nach Carolath zu lassen, er reist mit, da er noch Glogau muss, wo er Geschaefte hat, hofft, dass sie sie wieder hergestellt finden: Vielleicht hören wir das schöne Gedicht aus deinem Munde und du stellst noch einmal die lieblichen Bilder dar, worin der Schönaichs Thaten und Tugenden glänzen. [...] Das Gedicht erhielt ich heute morgen mit der Post, will nach Hermannsruh und sich dem inneren Zaun in dem größeren Revier des Thiergartens widmen.