Brief vom 20. November 1824

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 20. November 1824
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 52
Signatur: NPCH.ACLP24.022
Betreff: Helmines Hochzeit, Fürstin Liegnitz, Zar Alexander, märkische Rüben

Beschreibung

Dankt für den Besuch, bedauert, dass Adelheid nicht zu Helmines Hochzeit kommt, Helmine freut sich kindisch über die schönen Sachen, die Adelheid ihr zur Hochzeit schenkt, Fürstin Liegnitz, Du kannst dir wohl denken, daß diese Nachricht hier viel Sensation machte - und man sieht wohl, daß der arme König um viele Jahre des Glücks durch Hofintrigen betrogen ward. Helmine hätte ihn vielleicht sehr glücklich gemacht und wäre es gewesen. Man spricht sehr verschieden über die jetzige Wahl! Aber leider lassen sich alle diese Commeragen nicht anders als mündlich behandeln. Gebe Gott daß der gute König sein Glück, und das Land Seegen hierdurch finde.
Die Verrücktheit Alexanders wäre eine große Neuigkeit - ist sie wirklich bestätigt.
, Frage nach dem Gemälden und: Bitte bestelle mir auch noch mehr märkische Rüben.