Brief vom 20. Mai 1827

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 20. Mai 1827
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 55
Signatur: NPCH.ACLP27.005
Betreff: Einsamkeit in Muskau, Ankunft Rheders aus England, Rheder in Carolath

Beschreibung

Nach Besuch in Carolath, Sorge um Adelheids Gesundheit, Ich sitze aber wieder in meiner Einsamkeit. Nun der Hahn und die Henne meine Gesellschafter, und kein Trautes Gekose mit meiner Mische mehr., plant neue Reise nach Carolath: Hier geht alles im alten Gleise, man könnte mich allenfalls entbehren, Kommissionen, u.a. Rosenseife, Rheder ist endlich angekommen und bringt einen Brief Pücklers an den Fürsten Heinrich mit.

Kommentar

an Adelheid in Berlin, mit Siegel