Brief vom 5. Oktober 1828

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 5. Oktober 1828
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 56
Signatur: NPCH.ACLP28.016
Betreff: Verhältnis zu Pückler, Vermögen

Beschreibung

Verhältnis zu Pückler, rechtfertigt sich gegenüber Adelheid: In einer freundschaftlichen Vereinigung also, die in ihrem Prinzip das Ernste, Heilige und Treue bis zu meinem Tode mit sich führt. Wer kann mich beurtheilen und darf mich richten! Und das schwere Opfer meiner Trennung? Und wer mögte mich tadeln, wenn ich Pflichten für meinen Freund übernommen und diese gewissenhaft erfülle?, steht wegen des Verhältniß mit Pückler mit der reichsten Beruhigung vor Gottes Rechtsanspruch, Vermögen ist dahin geschmolzen, [Anspielung auf das Erbe? Seitens Adelheid], Adelheid soll sparsam leben.

Kommentar

unvollständig, Schluss fehlt