Brief vom 13. Dezember 1829

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 13. Dezember 1829
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 57
Signatur: NPCH.ACLP29.019

Beschreibung

Vorwürfe Adelheids, Schnellpost hindert Lucie daran, sich zu rechtfertigen und zu zeigen Daß das Recht meiner; nicht auf deiner Seite ist [Bibelzitat?], Besuch in Carolath/Berlin: gewis werde ich dir auch den armen Fürst Pückler mitbringen, der sich dir auf Gnade und Ungnade deinen schönen Händen übergibt., Mein Herz ist voller Wünsche für meine Toilette. Der Jubelgreise Gesang ist sehr schön und rührend. Daß sie aber von aelteren Prinzeßgen gar nichts sagen, habe ich ihnen erschrecklich übel genommen, und nur die Lektüre deines gewis höchst lieblichen Gedichts worin auch meine Lucie gefeiert wird; soll mich über diesen Schnitzer der alten ehrwürdigen Herren versöhnen.