Brief vom 14. Juli 1834

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: ohne Ort
Datum: 14. Juli 1834
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 62
Signatur: NPCH.ACLP34.014
Betreff: Patent Perpetuum Mobile, Treffen in Muskau

Beschreibung

Ich sah gestern den verehrten Präsidenten und da zufällig ohne alle Verabredung, den Hofrath Guse, grade mit mir ein und dieselbe Idee hatte, daß er allein, der Mann ist, der aus dem Buschmanschen Patent etwas lucratives und Gediegenes für das Interesse des Erfinders und deines Mannes verschaffen kann; so legte ich ihm ans Herz entweder deinen Mann hier her zu bescheiden, oder. Sich mit Euch, auf der Reise, zu aboudiren [verabreden], Nun erscheint mir Muskau der passendste Ort. Ihr kommt doch bei Eurer Tour nach Dresden, in die Nähe directe dorthin, sollen sich mit ihm den verabreden und treffen, in England kann man mehr Geld mit dem Patent machen, Heinrich soll mit Buschmann dorthin, wegen preußischer Patentfragen soll sich Adelheid an Lottum wenden.