Brief vom 21. Mai 1835

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Berlin
Datum: 21. Mai 1835
Umfang: 1 Br. 10 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 63
Signatur: NPCH.ACLP35.014
Betreff: Mode, Ausstattung Carolath, Reiseratschläge

Beschreibung

Kann nicht nach Carolath, Geschäft hat fatale Wandlung genommen, Cottage; Und Cottage, liebes Cottage, Nun: was dich angeht - ich fahre gleich zu Gabain und bestelle die 50 Ellen Damast, nebst Schnüre [...], Sopha, Stoff bei Beyer [Bewer], Stoff und Schnüre für Kleider, Organdy-KleidDer Schnitt der Taille wegen der Spitze und ein Aermel Schnitt kömmt mit. Die Röcke alles sehr lang getragen. Nehmlich wie auf der Zeichnung No. 2, Modesachen, Stoffe, violetter Stoff für Ecksophas gefällt Lucie noch besser, Aber ohne baare Zahlung kann ich das nicht kaufen, Was den Haarputz anbetrifft: mußt du wohl in Breslau oder Prag den ersten Friseur kommen lassen, deine Haare zu ordnen. Die tiefheruntergehenden Scheitel sind noch immer sehr mode, und eine dicke Locke, die etwas herunter hängt [Skizze], Zieh dich nur recht hübsch in Breslau und Prag an., In Breslau wirst du nun Helmine sehen! Sei gut für sie! Beide habt ihr nichts als Uebles von Eurem Groll!, Streit Fehde der Schwestern, sie will nicht mehr ueber die Angelegenheit, die mir schon so viel Gram machte hören.

Kommentar

mit Zeichnung