Brief vom 11. Mai 1838

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Berlin
Datum: 11. Mai 1838
Umfang: 1 Br. 3 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 66
Signatur: NPCH.ACLP38.001

Beschreibung

Besuch beim Minister [Mühler], in den wohlbekannten Räumen auf dem Dönhoff Platz, wo einst mein Vater - dies Königreich beherrschte, ohne unserer all liebevoll eingedenk gewesen zu sein. Alles war voll Bau-Staub und Unrath, und als ich die finstre Treppe hinauf: - beschwerlich die vielen Treppen hinaus stieg, da war mirs als schwärmten noch einmal all die bösen Geister um mich herum, die mir so bittere Momente machten, und die edle und hohe Natur des Verstorbenen wie im magnetischen Dunstkreis füllten und umnachtheten. Wo ließest du traurige Wohnung deine seidenen Gewänder deine Gemälde, Gold und Edelsteine aller Potentaten, Orden, die deines Mannes Brust zierten und deine Größe, in der moralischen Macht und Stärke, die damals ausging aus alle deinem Treiben?, rechtliche Angelegenheiten.