Brief vom 15. März 1843

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Berlin
Datum: 15. März 1843
Umfang: 1 Br. 5 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 71
Signatur: NPCH.ACLP43.009

Beschreibung

Sehnsucht nach der Tochter, Eifersucht auf Curt von Haugwitz: ich kann nicht verkennen, daß dieses Famillien Mitglied, dies Neue: sich eine solche Stelle angemaßt und erworben, in deinem Mamilly Herzen, daß so eine arme alte Ma, und Großmutter, gar eigentlich nicht recht mehr weiß, was ihr noch für ein Plätzgen übrig geblieben auch will ich sehr eifersüchtig werden, und gewaltig gelben gehässigen Neid auslassen, wenn ich mich im geringsten verkürzt sehe! Dies zur Warnung für alle Unbill und Vernachlässigung, hat in der italienischen Oper [...] eine Logie abonirt, der Fürst Lou, der bald hier bald in Babelsberg hauset, empfiehlt sich dir aufs Angelegenlichste, Amour von der Gr. Hatzfeldt, Nun bekenne ich dir - sie thut mir doch leid, wenn gleich ihr Wandel nicht rühmlich ist.