Brief [1845] [Zeitraum Verkauf von Muskau]

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: ohne Ort
Datum: [1845] [Zeitraum Verkauf von Muskau]
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 7, Mappe 73
Signatur: NPCH.ACLP45.003

Beschreibung

Will die Pferde in Carolath unterbringen, Sekretär Hahn, ein anständiger Mann regelt die Verträge, sie bittet sehr dringend um Erlaubnis 2 Wagen gleich nach Carolath schicken zu dürfen. [...] Diese Wägen sollen den 3tn Feiertag hier weg und der eine bringt deine bestellten Vasen mit. Es wäre mir sehr lieb wenn Du 2 zweispannige Züge zum Abholen nach Sagan schicken könntest: doch müssten schon Kutscher dabei sein die mit Einem Wagen umzugehn verstehn. Bedankt sich für ein reitzendes Körbgen was sie eben erreicht. Äußerung zur Einrichtung ihres Cabinets in der Villa Adelheid: Ich habe mich wohl wegen den Gemälden sehr undeutlich ausgedrückt. Also höre: In meinem Cabinet, daß ich neu einrichte, sollen die Werke meiner fämylly aufgestellt prangen: Nun fehlen mir 2 Pendants: So ist die Disposition. [Skizze]

Kommentar

mit Skizze, keine logische Seitenabfolge, fehlende Seiten

Autograph

Autograph
Bild: Stiftung Fürst-Pückler-Museum