Brief vom 10. Mai 1846

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Breslau
Datum: 10. Mai 1846
Umfang: 1 Br. 3 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 7, Mappe 74
Signatur: NPCH.ACLP46.006

Beschreibung

Helmine: Unbeschreiblich ist das Elend, um deine arme Pflegeschwester, sie ist tief, tief erschüttert, sie hat gar keine Worte dafür, die Tochter Helmines ist fast durch die Krankenpflege ihrer Mutter hingeopfert, sie wird mit Helmines Tochter Lucie nach Carolath reisen, Ich habe dir noch nicht gesagt, daß ich recht freundlich von der Herzogin in ihrer prachtvollen Residenz aufgenommen einige Stunden bei ihr zubrachte. Sie sprach recht liebevoll von dir. Bitte um eine Caffe Maschine, Und du liebe Tochter bestelle gleich den Caffe: adr.: H. Conditor Toussaint in Cottbus, für die Fürstin Pückler, zu Schloß Branitz.