Brief ohne Datum [1840?]

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: ohne Ort
Datum: ohne Datum [1840?]
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 7, Mappe 77
Signatur: NPCH.ACLPXX.028

Beschreibung

Meine liebe Tochter! Ich übersende dir hier das von dir gewünschte Kreuz und bitte dich, solches als ein Andenken von deiner Mutter und Pückler, der es aus geweihter Stelle vom heiligen Grabe zu Jerusalem selbst holte, als Bild der Geduld in hohen Ehren zu halten. Wenn du es anblickst so stärke es dich zu jener hohen Eigenschaft, indem du mir so reitzbarer jetzt scheinst, daß das Fädgen welches Ruhe und Langmuth spinnt, ein wenig bei dir zerrissenes ist. Daher verzeihe mir auch wo ich sonst oder gegenwärtig die Ungeduldt blicken lasse. Ich bereue es herzlich daß ich mich davon habe in irgend einem Moment meines Lebens hinreißen lassen, und dich oder andere mit der bösen Untugend gekränkt: und gewis nichts besser damit gemacht. Deine zerknirschte Mutter.