Brief [1818]

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: ohne Ort
Datum: [1818]
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 6
Signatur: NPCH.LPAC18.001

Beschreibung

Helmine hatte einen sehr guten Einfall, sie sagte nehmlich es gäbe nicht blos Dansomanen sondern auch Musickomanen: Zu diesen letzteren gehört nun mein alter Heinrich. Er bläßt stundenlang Fagott, Baron Reibnitz Clarinette, Ordalie spielt Clavier, Edouard singt, Helmine guittariert, die Bedienten sogar müßen mit musizieren, und zu meines Mannes größter Freude sind nun noch ein halbes Dutzend reisende Capellmeister hier angelangt. Nur die Kinder fehlen, und diese sollen wie ich hoffe die Musick Paßion mit auf die Welt bringen indem sie musikalisch schreien werden.