Brief vom 15. Oktober 1819

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 15. Oktober 1819
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 7
Signatur: NPCH.LPAC19.022

Beschreibung

Leben und Alltag in Carolath, Ich fand neulich eine Stelle in Göthens Werke die sich auf meinen Zustand paßt, hier ist sie: 'Ach die Liebe, Freude Wonne und Wärme, die ich nicht hinzu bringe, wird mir der andere nicht geben, und mit einem ganzen Herzen voll Seeligkeit, werde ich den anderen nicht beglücken, der kalt und kraftlos vor mir steht.' Und so ist auch mit der Unterhaltung und allen was ich nicht hineinlege kann ich nicht wegnehmen und es giebt doch Tage und Stunden wo mann lieber unterhalten sein will als ewig zu unterhalten., Meine Heiterkeit ist doch eine schöne Gabe die ich um kein anderes Gut eintauschen mögte wie freue ich mich aber herzlicher darüber als wenn sie anderen gefällt.