Brief vom 9. März 1825

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 9. März 1825
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 12
Signatur: NPCH.LPAC25.001

Beschreibung

Nach Besuch in Muskau, Sorge um Helmine, Reise verlief gut: binnen 24 Stunden vom Hotel de Rome bis unter das alte Thor des Jagdschlosses Carls des 4tn. Drei Kanonenschüsse empfingen uns und machten meine Pferde fast scheu., Verkauf der Wolle, alle freuten sich sehr, sie wieder zu sehen, Ich hatte mein Veilchenkleid an hübsch coiffiert und Eisenschmuck man fand mich wohl und schön aussehend. Abends war grand concert und heute ist alles wieder in ruhigem Gleise, Frage nach Stoff, 3 Ellen von dem schönen Möbelzeug zu einem Fauteuil u daß mein Mann es sehen kann wegen Adelheidtshöh, höre nicht auf für dein Bad zu werben.