Brief vom 17. Mai 1825

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 17. Mai 1825
Umfang: 1 Br. 3 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 12
Signatur: NPCH.LPAC25.009

Beschreibung

Sorgen mit dem Muskauer Hermannsbad, Gedicht für die Mutter: Alles möcht' ich gern dir schenken, Und doch kann ich nichts dir biethen [/] denn mein Träumen und mein Denken [/] Sind nur deines Geistes Blüthen [/]. Und wie reich mein treues Lieben, deine Güthe auch mich machten, Immer muß ich arm mich achten [/] Und im Herzen nicht betrüben, daß ich für die blühenden Kronen, die durch dich mich hold umranken, dir zu danken [/] Nur vermag, doch nicht zu lehren!, religiöse Reflexionen, Reflexionen über die Verschiedenheit der Naturen im Menschen, Besuch in Muskau, neuer Amtmann in Milkau.