Brief vom 10. November 1825

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 10. November 1825
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 12
Signatur: NPCH.LPAC25.023

Beschreibung

Treffen mit Helmine in Beuthen, deren leidender Zustand dauert sie, so ganz verschieden von damals als wir beyde noch unter deiner lieben Obhuth ein so brillantes glückliches Jugendleben hatten, der Contrast ihrer von Gesundheit strotzenden fast übermüthig um sie und das Kind herum tändelnden Mannes ist schneidend gegen ihr zartes fast zerbrechliches Figürchen, hat ihr 6 Klafter Holz Eßwaaren Blumen und alles gegeben was ich bisher für nothwendig und angenehm für sie erachtet, ich habe lieber Helmine mit dem Kind allein hier und ihn nur zuweilen, wenn ich mir sage daß ich in einem Land lebe wo ich keine wahre Freundin besitze wird sie traurig und bekommt noch mehr Sehnsucht nach der Mutter.