Brief vom 17. November 1826

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 17. November 1826
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 13
Signatur: NPCH.LPAC26.029

Beschreibung

Nach Besuch in Muskau, freut sich über deinen Entschluß den Winter mit uns zu verleben, Berliner Wohnung: Hauswirth hat sich mit dem Marquis Gagliatti endlich geeinigt, sie hofft, dass die Mutter regelmäßig Nachrichten vom Fürsten hat, Geschäftsangelegenheiten, Hofrat Hoffmann, liest lettres de Mme Dudéffant, Ausstattung der Räume der Berliner Wohnung: Auf die Consolen freue ich mich kindisch u danke tausendmal dafür! Mein Cabinet wird rosa u schwarz die Modefarbe wie beifolgende Bandprobe beweist - die rosa Lampen versprachst du mir so wie einige candelabres, einige Silbersachen fehlen mir sehr als zum Beispiel, Réchands, Brodcorb, Zuckerstreuer, dann würde mich ein Teppich noch sehr beglücken und einige hübsche Sachen zur Ausschmückung wenn das große Bild von Kügelchen könnte eingepackt werden wünschte ich es sehnlichst! im Theil es copieren zu lassen, theils den einen Sallon zu zieren und zu zeigen so war ich! Französische Bücher vergiß mir nicht, ferner noch 50 Wachslichter bitte 30 dicke 20 dünne. Meinen Rosa Huth mit breiter Blende, Dessert Bestecke, grüne Mundausspülgläser ein paar kleine Teppiche vor Sophas, englische Desserserviettchen - dein brillant Diadem bitte, bitte auch., Verlobung des Prinzen Carl mit der von Lou so interessant geschilderten Prinzeß v. Weimar.