Brief vom 10. September 1832

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 10. September 1832
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 19
Signatur: NPCH.LPAC32.020

Beschreibung

Dank für Brief, dass Pückler aus jenem so ängstlich betäubenden Zustand sich gehoben sieht ist ihr eine wahre Beruhigung, Kospoths zur Jagd in Heinrichslust, Lucie soll zum Geburtstag der Enkelin Lucie kommen, Die Jagdzeit in Heinrichslust war allerliebst dies Jahr Muschwitz hatte sehr hübsche arrangements getroffen die wirklich seinem guten Geschmack eben so viel Ehre machen als seinem guten Willen aus Freude zu machen was auch seinen Zweck nicht verfehle denn Heinrich freute sich wahrhaft darüber wie wir alle, nicht blos den ersten Moment sondern so oft wir es sahen es wird dir auch gefallen! Auch sonst war die Vereinigung sehr heiter. Ich schlief draußen die andern Damen kamen täglich zur Tafel hinaus. Leider nur daß mein gutes Männerle gar nicht recht wohl war und noch jetzt oft klagt wann denn der liebe Gott ihn bald wieder ganz stärken mögte!, Adelheids Magenleiden hält an.