Brief vom 27. März 1834

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 27. März 1834
Umfang: 1 Br. 3 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 21
Signatur: NPCH.LPAC34.007

Beschreibung

Pücklers Reise nach Gastein, romantische Naturen, von Gastein, Hinweise zum Gebrauch des Bades, Pläne für ein gemeinsames Treffen in Salzburg, Besuch Lucies in Carolath: Muschwitz wird mit Rheder noch in Muskau conférieren, u wegen dessen Reise alles verabreden ich aber die Füchse den 11tn Abends nach Sagan senden um dich den 12tn zu meiner innigsten Freude hierher zu bringen wo wir dich auf Händen tragen werden, und deine Trauer der Trennung von Pückler wegen, so schonend als möglich begegnend, dich aufzuheitern, uns bestreben wollen!, Wohl denen, die gleich dir, immer noch, das Kindliche im Gemüth theilweise bewahrend, für die Freuden in Gottes schönstem Tempel: der Natur, und für die besseren Gefühle guter Seelen empfänglich blieben! Dies Glück hoffe ich mir auch zu erhalten, und dann behällt man ja immer eine Genußbiethende kleine eingefriedete Rosery im Herzen - wenn schon die Dornen oft verletzen, bleibt doch die Rose selbst schön! - und dich mein Mutterle, sollen nur die kleinen Knöspchen besonders freuen!