Brief vom 16. Mai 1834

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 16. Mai 1834
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 21
Signatur: NPCH.LPAC34.014

Beschreibung

Liebe gute Mama! Der junge Pätzold geht noch auch wieder weg und während ich dir recht vielmals danke, daß dieser so gefällige und geschickte Mann der so fleißig als gutwillig hier wirkte so lange weilen durfte bedaure ich nur daß dein schöpferischer Geist u dein geübtes Auge fehlten um ihn zu leiten es ist wirklich, auch abgerechnet meiner Entbehrung und Betrübnis darüber wahrhaft sehr sehr schade daß du gute Mama das köstliche Frühjahr hier, welches dies Jahr schöner als je war nicht mit uns genießen konntest es hat mir manche Sehnsuchts Thräne gekostet und vielen sehr niederschlagenden Gefühlen in meiner Brust Raum gegeben.