Brief vom 1. Dezember 1835

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 1. Dezember 1835
Umfang: 1 Br. 3 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 22
Signatur: NPCH.LPAC35.023

Beschreibung

Heinrich nach Berlin abgereist, Frage nach Pückler, Lektüre von Semihlasos Weltgang, ich finde es vorzüglich und für das größere Publicum auch noch interessanter als Tutti Frutti; mehr den Briefen eines Verstorbenen ähnlich, und durch die Mäßigung in den Urtheilen über den Uebermenschen wohlthuender, ohne dabey der angenehmen Seiten zu entbehren, die vom Ernsthaftesten, eine so leichter als angenehmen Übergang zum heitern, ja oft Leichtfertigen machen, und so die Philosophischen Stellen, nur um so wirksamer werden lassen da sie mit dem Unterhaltenden so fein verbunden. [...] Mit Ungeduld erwartet gewiß die ganze Leserschaft gleich mir die folgenden Theile, unsere liebenswürdige Marquise von Sevigne die wie ich hoffe meine Töchter auch einst verehren werden, wenigsten das so schöne liebende Verhältnis zwischen Mutter und Tochter - doch hoffe ich daß sie weniger kalt, als die schöne Comtesse de Grignan sein werden.