Brief vom 10. Juni 1838

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 10. Juni 1838
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 25
Signatur: NPCH.LPAC38.010

Beschreibung

Heute vor 21 Jahren steht in Heinrichs Tagebuch “Ich finde die Gräfin Adelheid Pappenheim täglich liebenswürdiger - ich bin entschlossen!”, fragt, ob sich Abreise von Berlin verzögert hat, vermutet die Mutter in Muskau, abermalige Verzögerung der Heimkehr des Fürsten [Pückler], feuchte unstäte Witterung setzt ihrem Mann Heinrich zu, Wolle ist um 10 Procent besser als vorig Jahr verkauft, Mühlenangelegenheit geht dank der Unterstützung der Mutter voran, alle die kaiserlich königlichen Hoheiten lassen wir wie die Berliner Feste an uns vorüberziehen wir gehen nicht einmal nach Neusalz - mein Mann ist nicht wohl genug um gehörig sich anzukleiden u ich? - fühle mich zu vornehm um der Zarin an der Wagenportiere aufzuwarten, aussteigen aber würde sie gewiß nicht, freut sich über hübsche Häubchen, die ihr und den Töchter sehr gut stehen.