Brief vom 8. August 1839

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Pappenheim
Datum: 8. August 1839
Umfang: 1 Br. 3 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 26
Signatur: NPCH.LPAC39.018

Beschreibung

War in der Familiengruft, der Ruhestätte ihrer Vorfahren, dort von Gedanken erfüllt, Gedicht: das arme Herz hinieden/ Von manchem Sturm bewegt/ findet den wahren Frieden, / erst - wenn es nicht mehr schlägt!, sie segnete den holden jetzt schon so langen Schlaf der lieben Enstchlafenen, auch meiner Großeltern, und flehte inbrünstig zu Gott noch möglichst lange das theure Leben meines so innig geliebten Vaters zu bewahren! Denn du kannst dir leicht vorstellen welche Gedanken mich dort erschütterten wo auch er einst ruhen soll!, Grüße des Vaters und von Onkel Albert, Ähnlichkeit der Enkelin Lucie mit ihrer Großmutter ist frappierend, Reise nach Gastein, diese Blümchen sammelten wir dir auf dem Bergmannshof wo wir deiner mit so liebender Wehmuth gedachten auf das friedliche Altmühlthal blickend.