Brief vom 20. November 1839

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 20. November 1839
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 26
Signatur: NPCH.LPAC39.023

Beschreibung

Unser so lang ersehntes Wiedersehen war eben so erfreulich als leider! kurz - und es war mir so heimlich dir gegenüber am flackernden Kaminfeuer beyde auf dem bequemen braunen [fantenits] etabliert und traulich plaudernd vom hundertsten ins Tausendste, wie wir ja immer es pflegen und nie Mangel an Stoff, aber viel eher an Zeit haben, feuchter neblicher Novembertag der bald mit naßkalter Dämmerung mich und meine leichte Reiseequipage umhüllte, Jagd in Heinrichslust, ganz unbedeutende Gäste [...], die nicht in der Lage zu erwidern was man ihnen biethet, In meinem blauen Carton in meiner Garderobe in Berlin liegt rother Meublemoire den mögten doch bitte die [Herren ...] an den Tapezier geben., Adelheidt fand ich durch den letzten Brief Louis sehr günstig für ihn und sein baldiges Hierherkommen, Verwandtschaft aus Pappenheim zu Besuch, die sich kindisch auf Berlin freuen, Mutter soll die 2 Balconplätze im Theater besorgen.