Brief vom 9. November 1840

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 9. November 1840
Umfang: 1 Br. 5 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 27
Signatur: NPCH.LPAC40.020

Beschreibung

Besuch und Einladung zu einem Austern Dejeuner bei der Tochter Adelheidt, Tochter war bei der Hochzeit von Fräulein von Buddenbrock, Verhältnis zwischen Mutter und Tochter Adelheidt, deren trostlose Einflüsterungen lassen nach, sie vertraut sich der Mutter in Kölmchen an: Bismark sey von jeher ihre heiligste Liebe gewesen, Pflicht als Gattin, heiliger Zweck der Ehe die Gott eingesetzt habe zur Fortpflanzung des menschlichen Geschlechts, sie [Tochter Adelheidt] erzählte mir alles u machte mir einige himmlisch unschuldige Fragen unter anderen: wie oft es geschehen müsse bis ein Kind fertig sey?!, Carolather Leben: mit Schrecken denke ich daran mich in den großen Gesellschaften in Berlin wieder herumschieben zu müssen die dann erst ihren Anfang nehmen wenn ich hier mich zu Bette lege - ja, wenn ich dort auch so ganz leben könnte wie ich wünschte, meistens bei dir liebe Mama oder in andern kleineren Kreisen die Abende comfortäble zuzubringen das Theater und nur selten die große Welt besuchend, das würde mir sehr angenehm seyn u meiner Gesundheit nicht schaden Allein die Nachtwachen u verschiedenen Temperaturen denen man opponiert ist bei den Carnevalsfeierlichkeiten - die Langeweile nicht einmal in Anschlag bringend - sind wahrlich nicht günstig und erbaulich!, Pläne für Aufenthalt mit der Tochter Adelheidt und deren Mann Louis in Berlin.