Brief vom 25. Februar 1841

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Berlin
Datum: 25. Februar 1841
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 28
Signatur: NPCH.LPAC41.007

Beschreibung

Brief des Fürsten Pückler zum Gesundheitszustand der Mutter, Pflege der Mutter, ich denke mir: daß nahmentlich in deinen Jahren und wo du so manches Trübe im Leben erfahren hast, gewissermaaßen es unentbehrlich wird, und zu dem körperlichen Wohlseyn beitragen muß, den Geist durch einige angemessene Abwechslung, nahmentlich durch den Umgang und die fortgesetzte liebevolle Pflege, zu erheitern, was beim besten Willen u größter Liebe, der Fürst allein, doch nicht so vermag. Einmal, weil Männer nicht immer es so wissen, was wir Frauen in dieser Hinsicht bedürfen, und eher von uns es erwarten ihnen alles zu leisten und dann, weil er doch seine Beschäftigungen hat, die dich doch einen großen Theil der Zeit ganz alleine lassen - es macht mir viele Sorgen, jetzt eben von hier wegzugehen, wo meine Anwesenheit doch ein Magnet mehr gewesen wäre dich herzuführen, freudige Botschaft: meine geliebte Adelheidt ist - guter Hoffnung.