Brief vom 31. Mai 1841

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 31. Mai 1841
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 28
Signatur: NPCH.LPAC41.014

Beschreibung

Ärztliche Versorgung der Mutter, sie mußte von dickem schwarzem Blut befreit werden, führe den Entschluß aus die schöne Jahreszeit zu irgend einer Cur zu nutzen, Reise nach Gastein, Reise der Tochter und des Schwiegersohnes nach Muskau wird vorgezogen: Mein Schwiegersohn ist Landesältester u muß den 9tn Juni deshalb in Glogau seyn, bis zum 12t - 15 July dort weilen, dann aber schleunigst seine große Badereise antreten, um auch wieder zurück zu seyn, wenn der König nach Schlesien kömmt!, Pfingsten, Gottesdienste am Tische des Herrn: Es war mir auch heute in meiner kleinen Kirche so wohl, Vierundzwanzig Jahre ist es nun bald, daß ich in diesem Gotteshaus meine Andacht, oft recht inbrünstig, meinem lieben Herrn entrichte, religiöse Reflexion, Freudenthränen beim Gebet, ich fühlte daß der heilige Geist, dessen Fest wir feyern, mir hold und nicht ferne sey, in diesen Augenblicken!