Brief vom 14. März 1844

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 14. März 1844
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 31
Signatur: NPCH.LPAC44.010

Beschreibung

Bombardiert Lucie mit ihren Briefen, Schuld daran ist die Abgeschiedenheit, Wir sind wohl aber umringt von Wasser, die Oder hat eine enorme Höhe erreicht und ein schauerlicher Anblick ist diese bis in den Horizont reichende wogende Wasserfläche die noch immer im Steigen ist, gestern trotz dieser Ausdehnung in einer Stunde einen Fuß hoch gestiegen war! So ist in diesem menschlichen Leben immer eine Angst die der anderen Platz macht. Neues kann ich dir sonst nichts melden aber wohl etwas altes: daß ich dich unaussprechlich lieb habe.