Brief vom 3. Februar 1845

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 3. Februar 1845
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 32
Signatur: NPCH.LPAC45.004
Betreff: Lucies Aufenthalt in Berlin, Tod der Schwiegermutter

Beschreibung

Versichert Lucie, dass sie sich lebhaft im Geiste mit ihr beschäftigt und wie gern ich als bald zu dir eilte, um mich in deiner lieben lieben Nähe zu erquicken. Die geplante Reise kommt aber doch noch nicht zustande - wegen des Todes der Fürstin und Babys Krankheit. Liebesbekundungen für die Mutter, will nach Berlin ins Theater und einige Bekannte en visite sehen, der Tod der jugendlichen Gemahlin des guten Herzogs von Nassau erschütterte sie, sie hat keine andere intime Freundin als die Mutter, Berlin? was spricht dich dort noch an? Der Hof? - durchaus nicht. In Gesellschaft? eben so wenig - Freunde? - die meisten sind tod. [...] Wie theuer muß der Aufenthalt für dich seyn, wo der Hinterhalt von Muskau fehlt.

Kommentar

fehlende Seiten