Brief vom 21. September 1845

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 21. September 1845
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 32
Signatur: NPCH.LPAC45.039
Betreff: Anlagen in Carolath

Beschreibung

Liebesbekundungen, Reflexionen über das Älterwerden, herrliche[s] Wetter, kristalklare Septembertage, Äußerungen über die Anlagen, die in der That mein liebes liebes Carolath ganz reitzend machen werden und recht würdig des Stoffes welches dasselbe darbiethet. Sieh das freut mich so und allein, bei der Ausschmückung der Villa Adelheid! daß wir alle geeint, uns daran erfreuen können. Jeder Blick aus den Fenstern meines geliebten Mannes zu seinen Kindern hinüber, muß ihm selbst diese hübsche Anlage lieb machen, und die Opfer versüßen, die allerdings groß sind, nehmlich in diesem Jahr, wo die unglückliche Wasserflut mehr Schaden that und mehr Sorgen schaffte., Wenn wir hinüber wandeln zu der familly freuen wir uns auch immer und es wird ungemein fleißig gearbeitet, das Wetter begünstigt sehr, ich wünschte nur daß der Garten Inspektor Rheder die Zeichnung des Planes bald schickte. Der Weg unten am Damm wird wohl noch diesen Herbst gemacht werden, Äußerungen zur Villa Lucia, Im Frühling so wir leben wird man das Fährhaus abgetragen haben.