Brief vom 14. Oktober 1845

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 14. Oktober 1845
Umfang: 1 Br. 6 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 32
Signatur: NPCH.LPAC45.042
Betreff: Mutter soll sich nicht zu sehr an Pückler binden

Beschreibung

Lucies Lage ist wieder Thema: Könnte meinem Mutterle doch bald geholfen seyn, wenn es nur selbst wollte., sie soll bei aller Liebe und Anhänglichkeit an Pückler an sich selbst denken, sie hat genug gelitten, Nun weiß doch der Fürst auf welcher Lebensstufe du stehst, er weiß von den Qualen und Schmerzen, Sorgen und Mühen wegen Muskau, Lucie lässt er wie den Schmetterling an der Nadel in qualvoller Ungewissheit zappeln, Lucie ist es ihm und sich selbst schuldig endlich einen Entschluss zu fassen, du bis phisisch sehr matt, u geistig gedrückt, Pückler muss einen Weg finden: Gott weiß es: daß ich sehr sehr freundschaftlich für den Fürsten gesinnt bin und bleiben werde, aber das kann er mir nicht verübeln: daß du mir vorgehst, er muss freundschaftlich beweisen: daß er dich und uns nicht hinhält und - wozu zwar jeder innerlich nur zu geneigt ist - sich selbst mehr liebt als andere. Er sagt er könne es sich nicht denken, daß du eine Häuslichkeit ohne für ihn mit einrichtest! Sage ihm doch: du seyst entschlossen das Beispiel zu geben! [...] Bedenke doch was du mir selbst sagtest - daß der Fürst in seinem Geschmack Einrichtungen betreffend, seit seiner Rückkehr aus dem Orient, ein ganz anderen als den deinen habe. Nun so setze dich auch in dir selbst über den Wunsch weg, ihn einzurichten! - wenn er erst einen Ort wird gewählt haben, gieb ihm einen Rath, wenn er ihn wünscht, aber überlasse es ihm die Formen, so wie die Arrangements zu bestimmen, und - zu tragen. [...] Aber, warum willst du dich damit quälen, deine Kräfte jeder Art aufreiben, und am Ende - aber sey nicht böse, daß ich es so aufrichtig sage - am Ende - sagt es ihm nicht zu!, Zitate von Matthisons Adelaide: Einst o Wunder! Entblüht eine Blume der Asche meines Herzens.