Brief vom 1. Januar 1846

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 1. Januar 1846
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 33
Signatur: NPCH.LPAC46.003

Beschreibung

Ergriffenheit nach Schlußgebeth des Jahres in der Kirche: Ich war sehr bewegt und meine Thränen flossen in Strömen über meine Wangen! Ach! Wenn man schon so theures verloren hat wie ich dann - zittert man ja steets für das was man noch zu verlieren hat, Doch im Vertrauen auf meinen Heiland und sehr befriedigt u gestärkt verließ ich das Gotteshaus es war eine herrliche Nacht als wir aus der kleinen Kirche ins Freye heraustraten wölbte der tiefe blaue Nachthimmel sich über uns des Mondes erstes Viertel beleuchtete die liebe Gegend fern u nahe - des Friedhofs Kreutze überglänzend es war so feyerlich so schön - sie ruhen so sanft die dort schlafenden, Kinder gaben einen allerliebsten Ball zum Neuen Jahr.