Brief vom 6. April 1846

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 6. April 1846
Umfang: 1 Br. 6 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 33
Signatur: NPCH.LPAC46.008

Beschreibung

Helmine und ihr furchtbares Leiden, auch sie leidet unter gesundheitlichen Problemen und hat sehr schwere Sorgen, Freude auf Besuch der Mutter: da wirst du dich auch freuen über das Gedeyhen dessen was deine Liebe in Geschmack und Beiträgen wofür wir dir so unendlich dankbar sind - um die Villa Adelheidt zu verschönern und ihr den wahren Reitz zu geben geschaffen hat und nach und nach es vollenden zu können - den Blumenbrunnen werden wir wohl nun erst künftiges Frühjahr aufstellen lassen so können da er ja nicht gar nicht bestellt ist so werden auf der Stelle dies Jahr hübsche Blumen den Platz ausfüllen - es ist doch besser ihn in Eisen machen zu lassen u dies ist eine große Ausgabe - du hast meine gute Mama die Originalzeichnung wie die Copie der Baurath schickte mir aus seinen Akten das Concept seines Begleitschreibens datiert vom 17 December wo er dir es auf deinen Wunsch schicken mußte weil du Erkundigungen in Berlin einziehen wolltest wie viel es kosten sollte auch mußte ich dir damals die Höhe des Zaunes die Breite des Thores senden weil du von einem Berliner Bauverständigen es wolltest zeichnen lassen, im Drange deiner vielen Geschäfte, Besorgungen pp. ist dir dies vielleicht entfallen, Wallek, Besuch von Muschwitz und seine Frau: es hätte mir nicht leicht ungelegener kommen können.