Brief vom 26. Oktober 1830

Von: Pückler-Muskau, Hermann Heinrich von (1785–1871)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 26. Oktober 1830
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 45
Signatur: NPCH.ACHP30.003

Beschreibung

Ich danke dir sehr für dein gütiges Andenken in Mitte so großer Welt, die du eigentlich nun zum erstenmal gesehen hast, da B. Krähwinkel dazu nicht zu rechnen ist. Dein Triumph darin freut mich, Während du nun in England triumphierst hat ein obscurer Mensch hier auch einen seltsamen Triumph erlebt. Er ist der Verfasser eines Buchs: Briefe eines Verstorbenen betitelt, das ein zwar ungeheurees aber nichts desto weniger bedeutendes Aufsehn macht, Zitat vonGoethes Rezension, Ich muß gestehen wäre ich der Verfasser dies könnte mich eitel machen, Adelheids Anteil an dem Buch, Nun noch tausend Schönes an den lieben Günstling einer großen Königin, auf die wir Deutsche alle Ursach haben, stolz zu seyn.