Brief vom 4. Juni 1824

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 4. Juni 1824
Umfang: 1 Br. 1 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 52
Signatur: NPCH.ACLP24.012
Betreff: Ausstattung des Muskauer Bades

Beschreibung

Untersuchung der Badequelle, herrlichste Resultat: sie ist außerordentlich stärkend und reich an Eisen die Trinkquelle wie die Freienwalder jene andere aber sie alle auf ein bedeutendes überwiegend, das Moor vortrefflich mit Schwefel und viel Kohlensäure Gas. Kurz ich will dich nicht mit den chemischen Ausdrücken ennuyiren - hier ist eine Stelle das ich belohnen finden kann wo ich mich so plage. Mein Mann ist seit 2 Tagen hier er hat mir 2 Gold und 2 Silberfasanen mitgebracht die wenn sie Kinder einmal haben für dich auch welche großziehen sollen. Sonst nichts Neues!, bittet um Badekräuter.