Brief vom 17. August 1824

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 17. August 1824
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 52
Signatur: NPCH.ACLP24.015
Betreff: Badebetrieb

Beschreibung

Traurig über Abreise, Es zieht sich wie ein Nebel um mich von Trauer und Sorge! Recht düster umfängt es mich oft; und was Melancholie heißt: das herrscht und waltet in meiner Brust., das Bad ist nun ganz traurig, obgleich am Sonntag über 150 Fremde und in der brillanten Zeit, fast kein Tag belebter, das Schauspiel gefüllter und der Ball so zahlreich war. Es sind aber nur Zugvögel, [...] die wieder fortfliegen, eigenartig aussehende Badegäste, das Bad riecht nun gut: man tröstet sich damit: daß es der leibhafte Humus ist, Vegetation soll nächstes Jahr üppiger werden, dankt für die köstlichen Apricosen, der Rex war nicht in Carolath, auch Liegnitz wird er nicht viel zu sehen sein, Reise nach Berlin: hofft der Kelch geht an ihr vorüber, Heinrich wünscht sie tausendmal Waidmannsheyl.