Brief vom 19. Juni 1824

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 19. Juni 1824
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 52
Signatur: NPCH.ACLP24.014
Betreff: Muskauer Badebetrieb

Beschreibung

Badeangelegenheiten, Quellen mit Schlamm, Schwefel und Dampf wurden in Gang gebracht, große Mühe für Lucie, hofft auf Schadloshaltung der mühevollen Tage gemeinsam mit den Töchtern, erhält die Badeschrift, an der Adelheid mitwirkte, auch das edelste Geschlecht des Oderthals wird darin geschildert, auch Adelheid Schwiegermutter ist willkommen, allein logiren kann ich sie nicht, Preise für das Bad, Du sollst die Königin des Bades sein, Adelheids Mann soll proforma sein Pfeifgen mit meinem Lou, bey einem Glase Brunnenwasser schmauchen.