Brief vom 7. Mai 1828

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 7. Mai 1828
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 56
Signatur: NPCH.ACLP28.009
Betreff: Badebücher

Beschreibung

Badebetrieb: Zugleich übermache ich dir Badebücher, [...] darum geschrieben: alle lügenhaften Gerüchte niederzuschlagen, und dem Publikum Kenntnis des jetzigen Zustandes ex.ex. zu gewähren, soll 6 Exemplare an Dr. Wolff geben, sie hofft, daß er sein Interesse für die hiesige Heylanstalt bewahrt, Exemplare des Buches soll Adelheid auch an die Varnhagen schicken, denke dir, daß der Dr. Fausfaion Rumgeist denn gewiß ist er nur eine Harthausiana verbreitet hat, das Bad hätte ganz aufgehört zu existieren und alles werde dort verauktioniert!