Brief vom 11. September 1831

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 11. September 1831
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 59
Signatur: NPCH.ACLP31.017

Beschreibung

Hund Fräncis, Cholera in Berlin, Pr. Wilhelm stampft mit den Füßen als er die allzu engen Lazarett Räume besichticht. Eine Parthei: die Rustische streitet für die Ansteckung! Die andre gegen - und hierüber wird von einer Seite zu viel, von der andren zu wenig gethan! Bringen sie die Kranken in die beschränkten Krankenhäuser: so ist es schon geschehen, daß sie draußen warten müssen bis einer der in der Behandlung war, sein Geist aufgab! Auf Rust soll der König sehr böse sein, abgesperrt im Schloß und von 500 Garden bewacht, Louis Pückler, Lady Simpson, Für deine Lektüre sorge ich, durch diese Chollera Anweisung 1tens. Dann 2tens durch Victor Hugos Buch, daß zwar kein vollendetes Kunstwerk, aber doch viel, unendlich viel anziehendes, Schönes enthält., früh hat man Rosen und Reseden [...] auf meinen Schreibtisch gestellt, Frage nach den Enkel, Quittungen, rechnungen Verliere die Blätter nicht aus Notre Dame de Paris, Cholera, Einrichtung in Muskau.