Brief vom 10. Dezember 1831

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Berlin
Datum: 10. Dezember 1831
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 59
Signatur: NPCH.ACLP31.025

Beschreibung

Grüße zum Geburtstag der Enkeltochter Adelheid, Wohnung, sehr laut, Personal merkwürdig, Berlin: Ort wo die Cholera regiert, hat immer noch ein wenig Angst zu erkranken, eine zu früh zugemacht Ofenklappe war allerdings der Grund für die Übelkeit der Köchin und der anderen, Fürst Wittgenstein und Pückler waren beim Diné beim König, Pückler fand alles recht gütig und gnädig gegen ihn. Was aber das allerglücklichste ist - das ist eine Verfügung an das Oberlandesgericht die gewis alle Umstände und Difficultitäten applaciert die uns sonst wie die Sachen steh, halb ruiniert hätten. Adelheids Anzeige hat auch einen Anteil daran, Pückler leidet an rheumatischen Zahnweh.