Brief vom 11. Mai 1836

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Berlin
Datum: 11. Mai 1836
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 64
Signatur: NPCH.ACLP36.008

Beschreibung

Leben in Berlin, nimmt an den Haubtfestivitaeten Antheil, Ausstattung der Wohnung bereitet ihr unbeschreibliches Vergnügen: Ein hübsches Schreib Cabinet, einen anständigen Salon und ein Ankleideboudoir, französische Prinzen in Berlin gefallen ihr sehr: namentlich der Herzog von Orleans, er soll ein sehr einnehmendes Äußeres haben und die Kunst die schwierigsten Verhältnisse überaus leicht zu beseitigen, Nach dem König war er bei der K. der Niederlande wo er sehr artig und in der crittischen Zusammenkunft sehr angemessen sich benommen hat. Ich finde es recht daß der König sie empfing, wichtig ist Frieden mit Frankreich zu consolidiren.

Kommentar

unvollständig, Schluss fehlt