Brief vom 10. Juli 1840

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 10. Juli 1840
Umfang: 1 Br. 6 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 68
Signatur: NPCH.ACLP40.006

Beschreibung

Freude auf Besuch der Tochter, wenn ich dir schreib, Muskau sei in einem Zustande wo ich nicht Gäste empfangen könnte, so bezog es sich auf eine größere Gesellschaft: da du mir schriebst dein ganzer Reisezug würde den Weg hier her nehmen! Du aber - du zu allen Zeiten, wo ich auf Erden bin, bist hoch willkommen: wie gewis deine gesamte Fämily, wäre das Schloß nicht in dieser unglücklichen Bauconjunktur, die mich fast todt macht: weil nichts fertig wird wie es überall und namentlich auf dem Lande fast immer geht! Für den horreur eines solchen Hauszustandes bewahre Gott jeden, dem er gnädig ist und das eigene einzige Kind kann so etwas mit tragen und erblicken., nahe angekündigte Rückkehr Pücklers, welcher in 3 Wochen schon hier eintreffen will, sie leidet unter Asthma und Kraftlosigkeit.