Brief vom 22. Februar 1845

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Berlin
Datum: 22. Februar 1845
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 7, Mappe 73
Signatur: NPCH.ACLP45.008

Beschreibung

Ist froh darüber, dass nach einer Crisis etwas besser: wenigstens sehr viel schmerzensfreier mich befinde. Traurig darüber, dass ich dich nicht früher schon in Carolath besuchte. Trotz der geringen Nähe, die uns trennt bemerkt sie: Ich sah dich in den 4 Jahren, wovon du sprichst, nur einmal: 3 Tage - , und einmal 4 Tage, in Muskau. Noch letzthin, wo ich dich so sehr bat, zu kommen: schlugst Du mirs ab, wegen der [witte] Fürstin Krankheit die Monate dauerte. Doch - wozu dies alles? Man bespricht nicht immer die Verhältnisse, in denen man lebt. Es gehört zu meinen angenehmsten Bildern: Dich zu besuchen, mit deinem guten Mann, deinen lieben Kindern einige Zeit zu verleben, etwas zu sehen, was ich noch nicht sah, [...] deine neue schöne Wohnung zu bewundern - der Umgebung einigen Verschönerungs Rath beizusteuern.