Brief vom 1. Mai 1845 [angegeben als Himmelfahrt, 1. Mai 1845]

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Glatz
Datum: 1. Mai 1845 [angegeben als Himmelfahrt, 1. Mai 1845]
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 7, Mappe 73
Signatur: NPCH.ACLP45.015
Betreff: Reisepläne, Pückler will nach München und dort Kunstschätze sehen, Lucie will ihm folgen bis nach Tirol

Beschreibung

Lucie verweist auf ihr völliges Einverständnis mit Pückler in der Verkaufssache, ihre Enkelin will sie in Muskau nicht um sich haben, Jeder Besuch würde [ihr] jetzt schwer fallen: Ich vertrage doch Niemand mehr außer eine, eine Seele. Lucie hat schwere Geschäfte zu erledigen, sie wünscht sich, dass Adelheid kommt. Gegenstände für die Enkelin Lucie, die Villa Adelheid und für meine Verfügung sollen abgeholt werden - der Umzug wird geplant und ausführlich kommentiert. Pückler denkt nun eine Erholungsreise zu machen, die er längst gewünscht [...] es ist possible, daß er noch nach Berlin geht - doch nicht auf lange. Dann will er München und die dortigen Kunstschätze - die herrlichen Gegenden von Bayern, Salzburg und Tyrol besuchen. Nachdem sich Lucie bei ihrer Tochter erholt hat will sie dieselbe Tour doch mit größerer Beschränkung machen, indem ich das meiste schon sah - und gern mich in Meran oder an irgend einem anderen lieblichen Orte mit ihm wieder zusammenfinden.