Brief vom 6. September 1845

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Warmbrunn [angegeben als Carolath, Warmbrunn]
Datum: 6. September 1845
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 7, Mappe 73
Signatur: NPCH.ACLP45.027
Betreff: Aufenthalt in Warmbrunn, sitzt dort wie Rübezahl

Beschreibung

Lucie räumt ihre Papiere auf: Ich für meinen Theil sitze a la lettre ganz wie die verwunschene Prinzeß hier. Keine Seele mehr von einem Badegast. Ja Rübezahl hat sogar ungalant genug heute die Regentropfen seiner Wolken mit Kälte und Sturme begleitet ergossen. Grau ist die ganze Natur wie ich, und mein Humor hat ebenfalls jene düstre Farbe angenommen. Der theure Sanitätsrath verordnet mir eine Menge Fatalitaeten und die unerbittlichen Dreschpflegel klopfen mir den ganzen Tag etwas vor. [...] Deine Blümchen waren alle verwelkt. Heute aber sind sie durch meine Sorgfalt in schönstem Flor wieder hergestellt.