Brief vom 15. September 1845

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Warmbrunn
Datum: 15. September 1845
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 7, Mappe 73
Signatur: NPCH.ACLP45.028
Betreff: Aufenthalt in Warmbrunn, Fragen zu Arbeiten in Carolath

Beschreibung

Äußerungen über die Saison, die aus ist, die Schneekoppe und das dunkelblaue Gebirge vor ihr, traurig von ihrem Kind getrennt zu sein, aber voll Hoffnung auf die Wirkung des Bades, Das Wetter scheint dazu auch günstig zu werden. Dem Vollmond Abend geht Sonnenschein vor, Fragen nach den Anlagen in Carolath: Waren die Arbeiter denn recht fleißig? Avenieren die Anlagen. Meine Gedanken sind meist in Carolath: nur bleibe ich unberuhigt weil mein Lou [verstreut] ist. Lucie bitte um das letzte Gedicht deines Mannes: sende es mir ja zu und benehme ihm den Glauben es habe mir nicht gefallen.